Studientyp:
Epidemiologische Studie
(Beobachtungsstudie)
Mobile phone use and risk of glioma in 5 North European countries
epidem.
[Mobiltelefon-Nutzung und Gliom-Risiko in 5 nordeuropäischen Ländern]
Von:
Lahkola A, Auvinen A, Raitanen J, Schoemaker MJ, Christensen HC, Feychting M, Johansen C, Klaeboe L, Lönn S, Swerdlow AJ, Tynes T, Salminen T
Veröffentlicht in: Int J Cancer 2007; 120 (8): 1769-1775
Ziel der Studie (lt. Autor)
Weitere Details
Endpunkt/Art der Risikoabschätzung
Art der Abschätzung:
(Odds Ratio (OR))
Exposition
Abschätzung
-
Abschätzungsart:
Individuum
- Befragung: Mobilfunk-Nutzung inklusive Beginn- und End-Datum der Nutzung, genutzte Handy-Typen und Häufigkeit der Nutzung, Lateralität, Nutzung von Freisprech-Anlagen, und andere Nutzungs-Umstände, wie Typ des Telefonnetzes
- Berechnung: Gesamtstundenzahl der Mobiltelefon-Nutzung im Leben und Gesamtzahl der Anrufe
Expositionsgruppen
Gruppe
|
Charakteristik
|
Referenzgruppe 1
|
keine oder seltene Nutzung
|
Gruppe 2
|
regelmäßige Nutzung
|
Gruppe 3
|
Jahre seit erster Nutzung: 1,5-4
|
Gruppe 4
|
Jahre seit erster Nutzung: 5-9
|
Gruppe 5
|
Jahre seit erster Nutzung: ≥ 10
|
Gruppe 6
|
Lebensjahre der Nutzung: 0,5-4
|
Gruppe 7
|
Lebensjahre der Nutzung: 5-9
|
Gruppe 8
|
Lebensjahre der Nutzung: ≥ 10
|
Gruppe 9
|
Gesamtzahl der Anrufe: 2172
|
Gruppe 10
|
Gesamtzahl der Anrufe: 2172-7792
|
Gruppe 11
|
Gesamtzahl der Anrufe: > 7792
|
Gruppe 12
|
Gesamtnutzungsdauer: < 125 Stunden
|
Gruppe 13
|
Gesamtnutzungsdauer: 125-503 Stunden
|
Gruppe 14
|
Gesamtnutzungsdauer: ≥ 503 Stunden
|
Gruppe 15
|
Gesamtzahl der Anrufe seit erster Nutzung: < 10 Jahre
|
Gruppe 16
|
Gesamtzahl der Anrufe seit erster Nutzung: ≥ 10 Jahre (≤ 1512 Anrufe)
|
Gruppe 17
|
Gesamtzahl der Anrufe seit erster Nutzung: ≥ 10 Jahre (> 1512 Anrufe)
|
Gruppe 18
|
Gesamtnutzungsdauer seit erster Nutzung: < 10 Jahre
|
Gruppe 19
|
Gesamtnutzungsdauer seit erster Nutzung: ≥ 10 Jahre (≤ 75 Stunden)
|
Gruppe 20
|
Gesamtnutzungsdauer seit erster Nutzung: ≥ 10 Jahre (> 75 Stunden)
|
Gruppe 21
|
Nutzung eines analogen Telefons
|
Gruppe 22
|
Nutzung eines digitalen Telefons
|
Referenzgruppe 23
|
seltene Nutzung oder Tumor und Telefonnutzung an den gegenüberliegenden Seiten (kontralateral)
|
Gruppe 24
|
ipsilateral, Jahre seit erster Nutzung: 1,5-4
|
Gruppe 25
|
ipsilateral, Jahre seit erster Nutzung: 5-9
|
Gruppe 26
|
ipsilateral, Jahre seit erster Nutzung: ≥ 10
|
Referenzgruppe 27
|
seltene Nutzung oder Tumor und Telefonnutzung an derselben Seite des Kopfes (ipsilateral)
|
Gruppe 28
|
kontralateral, Jahre seit erster Nutzung: 1,5-4
|
Gruppe 29
|
kontralateral, Jahre seit erster Nutzung: 5-9
|
Gruppe 30
|
kontralateral, Jahre seit erster Nutzung: ≥ 10
|
Population
-
Gruppe:
-
Alter:
20–69 Jahre
-
Beobachtungszeitraum:
September 1999 - Februar 2004
-
Studienort:
Dänemark, Finnland (außer Nord-Lappland und Aland), Norwegen (südliche und mittlere Teile), Schweden (Regionen von Umea, Stockholm, Göteborg und Lund), Großbritannien (Themse-Region in Südost-England)
Fallgruppe
Kontrollgruppe
-
Auswahl:
- populationsbezogen
- registrierungsbezogen
-
Matching:
Studiengröße
|
Fälle |
Kontrollen |
Anzahl geeignet |
2.530 |
6.581 |
Teilnehmerzahl |
1.521 |
3.301 |
Teilnehmerrate |
60 % |
50 % |
Statistische Analysemethode:
- konditionale logistische Regression
(
Anpassung:
- 5-Jahre-Altersgruppe
- Geschlecht
- Region
- Land
)
Ergebnisse (lt. Autor)
Es wurde kein Nachweis eines erhöhten Gliom-Risikos, was mit einer regelmäßigen Handy-Nutzung verbunden wäre, gefunden. Es wurde kein signifkanter Zusammenhang zwischen den Kategorien der Dauer, den Jahren seit der ersten Nutzung, der Gesamtzahl der Anrufe oder der insgesamten Nutzungsstunden gefunden. Es wurden keine erhöhten Risiken gefunden, wenn analoge und digitale Telefone separat analysiert wurden.
Ein erhöhtes Risiko für einen Tumor auf derselben Seite, wo gewöhnlich das Mobiltelefon verwendet wurde, wurde für eine Nutzung von mehr als 10 Jahren aufgedeckt (Gruppe 26). Der Hinweis auf ein erhöhtes Risiko bei angegebener ipsilateraler Nutzung des Mobiltelefons für mehr als 10 Jahre könnte auf zufälligen oder kausalen Ursachen oder auf Informations-Bias beruhen.
Studie gefördert durch
-
Academy of Finland
-
Doctoral Programs for Public Health (DPPH), Finland
-
Emil Aaltonen Foundation, Finland
-
European Union (EU)/European Commission
-
GSM Association, UK/Ireland
-
International Union against Cancer (UICC; Union Internationale Contre le Cancer), Switzerland
-
Mobile Manufacturers Forum (MMF), Belgium
-
Mobile Telecommunications and Health Research (MTHR), UK
-
Quality of Life and Management of Living Resources program of European Union
-
Swedish Research Council (VR)
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Lönn S et al.
(2004):
Mobile Phone Use and the Risk of Acoustic Neuroma
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Lönn S et al.
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Christensen HC et al.
(2004):
Cellular telephone use and risk of acoustic neuroma
-
Hardell L et al.
(2003):
Further aspects on cellular and cordless telephones and brain tumours
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Hardell L et al.
(2002):
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Hardell L et al.
(2002):
Cellular and cordless telephones and the risk for brain tumours
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