Die Exposition durch Mobiltelefone als möglicher Risikofaktor für Hirntumor wurde in dieser schwedischen Fall-Kontroll-Studie untersucht.
Weitere Ergebnisse zur beruflichen Exposition und Lateralität des Tumors bei Mobiltelefon-Nutzung sind in den Publikationen 6110 und 9009 veröffentlicht.
Personen mit einer Gesamt-Expositonsdauer von mindestens 8 Stunden ein Jahr vor der Diagnose wurden als exponiert eingestuft.
Gruppe | Charakteristik |
---|---|
Gruppe 1 | Latenzzeit > 1 Jahr: insgesamt |
Gruppe 2 | Latenzzeit > 1 Jahr: < 136 Stunden |
Gruppe 3 | Latenzzeit > 1 Jahr: > 136 Stunden |
Gruppe 4 | Latenzzeit > 1 Jahr, GSM: insgesamt |
Gruppe 5 | Latenzzeit > 1 Jahr, GSM: < 88 Stunden |
Gruppe 6 | Latenzzeit > 1 Jahr, GSM: > 88 Stunden |
Gruppe 7 | Latenzzeit > 1 Jahr, NMT: insgesamt |
Gruppe 8 | Latenzzeit > 1 Jahr, NMT: < 224 Stunden |
Gruppe 9 | Latenzzeit > 1 Jahr, NMT: > 224 Stunden |
Gruppe 10 | Latenzzeit > 5 Jahre: insgesamt |
Gruppe 11 | Latenzzeit > 5 Jahre: < 424 Stunden |
Gruppe 12 | Latenzzeit > 5 Jahre: > 424 Stunden |
Gruppe 13 | Latenzzeit > 5 Jahre, GSM: insgesamt |
Gruppe 14 | Latenzzeit > 5 Jahre, GSM: < 292 Stunden |
Gruppe 15 | Latenzzeit > 5 Jahre, GSM: > 292 Stunden |
Gruppe 16 | Latenzzeit > 5 Jahre, NMT: insgesamt |
Gruppe 17 | Latenzzeit > 5 Jahre, NMT: < 380 Stunden |
Gruppe 18 | Latenzzeit > 5 Jahre, NMT: > 380 Stunden |
Gruppe 19 | Latenzzeit > 10 Jahre, NMT: insgesamt |
Gruppe 20 | Latenzzeit > 10 Jahre, NMT: < 968 Stunden |
Gruppe 21 | Latenzzeit > 10 Jahre, NMT: > 968 Stunden |
Fälle | Kontrollen | |
---|---|---|
Anzahl geeignet | 270 | - |
Anzahl kontaktiert | 233 | - |
Teilnehmerzahl | 217 | 439 |
Anzahl auswertbar | 209 | 425 |
78 Fälle (37,3 %) und 161 Kontrollen (37,9 %) gaben an, ein Mobiltelefon genutzt zu haben. Insgesamt wurde kein erhöhtes Hirntumor-Risiko unter den Mobiltelefon-Nutzern gefunden. Bei der Einbeziehung unterschiedlicher Latenzzeiten wurde keine Dosis-Wirkungs-Beziehung beobachtet. Es wurde nur bei analogen NMT-Mobiltelefonen ein nicht-signifikant erhöhtes Risiko für die Lokalisation des Tumors auf der selben Seite, wo das Mobiltelefon an das Ohr gehalten wurde, gefunden. Dieses Ergebnis basiert auf geringen Zahlen und muss mit Vorsicht interpretiert werden.
Die Beobachtungszeit für die Nutzung von GSM-Mobiltelefonen war zu kurz.
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