Es wurde eine gepoolte Analyse von Fall-Kontroll-Studien zu Gliom und der Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen in Schweden durchgeführt.
Folgende Studien wurden eingeschlossen: Die erste Fall-Kontrollstudie im Zeitraum 1997-2000 wurde in den Publikationen Hardell et al (2002) und Hardell et al (2003) veröffentlicht. Die zweite Studie im Zeitraum von 2000-2003 wurde in Hardell et al (2005) über gutartige Hirntumoren und in Hardell et al (2006) über bösartige Hirntumoren veröffentlicht. Eine gepoolte Analyse dieser Studien ist in Hardell et al (2006) veröffentlicht. Die neue Fall-Kontroll-Studie zu Hirntumoren wurde im Zeitraum 2007-2009 durchgeführt. Die Ergebnisse aus dieser neuen Studie zu Meningiom sind in Carlberg et al (2013) veröffentlicht. Die gepoolte Analyse zu Akustikusneurinom in dem Zeitraum 1997-2003 und 2007-2009 ist in der Publikation von Hardell et al (2013) zu finden .
Gruppe | Charakteristik |
---|---|
Referenzgruppe 1 | nicht exponiert |
Gruppe 2 | analoges Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 3 | analoges Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 4 | analoges Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 5 | analoges Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 6 | analoges Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 7 | analoges Mobiltelefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 8 | analoges Mobiltelefon > 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 9 | digitales (2G) Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 10 | digitales (2G) Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 11 | digitales (2G) Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 12 | digitales (2G) Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 13 | digitales (2G) Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 14 | digitales (3G) Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 15 | digitales (3G) Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 16 | digitales (3G) Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 17 | analoges + digitales Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 18 | analoges + digitales Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 19 | analoges + digitales Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 20 | analoges + digitales Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 21 | analoges + digitales Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 22 | analoges + digitales Mobiltelefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 23 | analoges + digitales Mobiltelefon > 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 24 | Schnurlos-Telefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 25 | Schnurlos-Telefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 26 | Schnurlos-Telefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 27 | Schnurlos-Telefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 28 | Schnurlos-Telefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 29 | Schnurlos-Telefon > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 30 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 31 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 32 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 33 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 34 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 35 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 36 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 37 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 38 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 39 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 40 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 41 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 42 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 25 Jahre Latenzzeit |
Fälle | Kontrollen | |
---|---|---|
Anzahl geeignet | 1.691 | 4.038 |
Teilnehmerzahl | 1.498 | 3.530 |
Teilnehmerrate | 89 % | 87 % |
1380 Gliom-Patienten
Die Nutzung von analogen und digitalen Mobiltelefonen erhöhte das Risiko für Gliom (Gruppe 17: OR 1,3; KI 1,1-1,6), besonders in der Gruppe mit einer Latenzzeit von mehr als 25 Jahren (Gruppe 23: OR 3,0; KI 1,7-5,2). Bei der Nutzung von Schnurlostelefonen wurde ein erhöhtes Risiko beobachtet (Gruppe 24: OR 1,4; KI 1,1-1,7), besonders in der Gruppe mit einer Latenzzeit von mehr als 15-20 Jahren (Gruppe 28: OR 1,7; KI 1,1-2,5). Die Odds Ratio stieg statistisch signifikant pro 100 Stunden der Gesamtnutzung (OR 1,011; KI 1,008-1,014) und pro Jahr der Latenzzeit für Mobil- und Schnurlostelefone (OR 1,032; KI 1,019-1,046) an. Ein erhöhtes Risiko wurde bei ipsilateraler Mobiltelefon-Nutzung (OR 1,8; KI 1,4-2,2) und Schnurlostelefon-Nutzung (OR 1,7 KI 1,3-2,1) beobachtet. Bei erster Nutzung von Mobiltelefonen im Alter unter 20 Jahren wurde ein höheres Risiko (OR 1,8; KI 1,2-2,8) als in höheren Altersgruppen (20-49 Jahre: OR 1,3; KI 1,1-1,6; 50 Jahre und älter: OR 1,3; KI 1,1-1,6) beobachtet, ähnliches wurde für die Nutzung von Schnurlostelefonen gefunden.
Die Autoren schlussfolgern, dass diese gepoolte Analyse weitere Hinweise liefert, dass die Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen das Risiko für Gliom erhöht.
Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.