Es wurde eine gepoolte Analyse von Fall-Kontrollstudien zu Akustikusneurinom und der Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen in Schweden durchgeführt.
Folgende Studien wurden eingeschlossen: Die erste Fall-Kontrollstudie im Zeitraum 1997-2000 wurde in den Publikationen Hardell et al (2002) und Hardell et al (2003) veröffentlicht. Die zweite Studie im Zeitraum von 2000-2003 wurde in der Hardell et al (2005) über gutartige Hirntumoren und in der Hardell et al (2006) über bösartige Hirntumoren veröffentlicht. Eine gepoolte Analyse dieser Studien ist in Hardell et al (2006) veröffentlicht. Die neue Fall-Kontroll-Studie zu gutartigen Hirntumoren wurde im Zeitraum 2007-2009 durchgeführt. Die Ergebnisse aus dieser neuen Studie zu Meningiom sind in Carlberg et al (2013) veröffentlicht.
Gruppe | Charakteristik |
---|---|
Referenzgruppe 1 | nicht exponiert |
Gruppe 2 | analoges Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 3 | analoges Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 4 | analoges Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 5 | analoges Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 6 | analoges Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 7 | analoges Mobiltelefon > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 8 | digitales (2G) Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 9 | digitales (2G) Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 10 | digitales (2G) Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 11 | digitales (2G) Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 12 | digitales (2G) Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 13 | digitales (2G) Mobiltelefon > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 14 | digitales (3G) Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 15 | digitales (3G) Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 16 | digitales (3G) Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 17 | digitales (3G) Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 18 | digitales (3G) Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 19 | digitales (3G) Mobiltelefon > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 20 | Mobiltelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 21 | Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 22 | Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 23 | Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 24 | Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 25 | Mobiltelefon > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 26 | Schnurlos-Telefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 27 | Schnurlos-Telefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 28 | Schnurlos-Telefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 29 | Schnurlos-Telefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 30 | Schnurlos-Telefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 31 | Schnurlos-Telefon > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 32 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 33 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 34 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 35 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 36 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 37 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 38 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 1 Jahr Latenzzeit |
Gruppe 39 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 40 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 41 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 42 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 43 | Mobiltelefon + Schnurlostelefon > 20 Jahre Latenzzeit |
Fälle | Kontrollen | |
---|---|---|
Anzahl geeignet | 338 | 4.038 |
Teilnehmerzahl | 316 | 3.530 |
Teilnehmerrate | 93 % | 87 % |
Das Hauptergebnis dieser Studie war der Zusammenhang zwischen der Nutzung von drahtlosen Telefonen (Mobiltelefon und Schnurlostelefon) und Akustikusneurinom. Ein erhöhtes Risiko wurde bei allen untersuchten Telefonarten gefunden mit den höchsten Odds Ratios in der längsten Nutzungsperiode (siehe Tabelle oben). Mehrere Berechnungen in den Langzeitgruppen basierten auf einer geringen Anzahl an exponierten Fällen. Die höchste Odds Ratio wurde für digitale Mobiltelefone der dritten Mobilfunk-Generation (3G) berechnet, jedoch was dies nicht signifikant und beruhte ebenfalls auf einer geringen Anzahl von exponierten Fällen. Ipsilaterale Nutzung ergab ein höheres Risiko als kontralaterale Nutzung von Mobiltelefon und Schnurlostelefon, jedoch war der Anstieg nicht statistisch signifikant bei Schnurlostelefonen. Der Anteil an Tumorvolumen erhöhte sich pro Jahr Latenzzeit und pro 100 Stunden Gesamtnutzungsdauer, jedoch statistisch signifikant nur für analoge Telefone.
Die Autoren schlussfolgerten, dass diese Studie die früheren Ergebnisse bestätigte, die einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefon und Schnurlostelefon und Akustikusneurinom aufzeigten.
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