In einer Fall-Kontroll-Studie in Schweden wurde der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und schnurlosen Telefonen und dem Risiko für Meningiom untersucht.
Die nichtexponierte Gruppe wurde folgendermaßen definiert: keine Mobiltelefon- oder Schnurlostelefon-Nutzung oder weniger als 1 Jahr zwischen erster Nutzung und Diagnose-Jahr oder Nutzung insgesamt weniger als 39 Stunden.
Gruppe | Charakteristik |
---|---|
Referenzgruppe 1 | nicht exponiert |
Gruppe 2 | analoges Mobiltelefon > 1Jahr Latenzzeit |
Gruppe 3 | analoges Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 4 | analoges Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 5 | analoges Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 6 | analoges Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 7 | analoges Mobiltelefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 8 | analoges Mobiltelefon ≥ 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 9 | digitales (2G) Mobiltelefon > 1Jahr Latenzzeit |
Gruppe 10 | digitales (2G) Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 11 | digitales (2G) Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 12 | digitales (2G) Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 13 | digitales (2G) Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 14 | digitales (2G) Mobiltelefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 15 | digitales (2G) Mobiltelefon ≥ 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 16 | digitales (3G) Mobiltelefon > 1Jahr Latenzzeit |
Gruppe 17 | digitales (3G) Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 18 | digitales (3G) Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 19 | digitales (3G) Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 20 | digitales (3G) Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 21 | digitales (3G) Mobiltelefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 22 | digitales (3G) Mobiltelefon ≥ 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 23 | Mobiltelefon > 1Jahr Latenzzeit |
Gruppe 24 | Mobiltelefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 25 | Mobiltelefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 26 | Mobiltelefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 27 | Mobiltelefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 28 | Mobiltelefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 29 | Mobiltelefon ≥ 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 30 | Schnurlos-Telefon > 1Jahr Latenzzeit |
Gruppe 31 | Schnurlos-Telefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 32 | Schnurlos-Telefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 33 | Schnurlos-Telefon > 10-15 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 34 | Schnurlos-Telefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 35 | Schnurlos-Telefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 36 | Schnurlos-Telefon ≥ 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 37 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1Jahr Latenzzeit |
Gruppe 38 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 39 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 40 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 41 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 42 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 43 | digitales Telefon (2G, 3G und/oder Schnurlos-Telefon) ≥ 25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 44 | drahtloses Telefon > 1Jahr Latenzzeit |
Gruppe 45 | drahtloses Telefon > 1-5 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 46 | drahtloses Telefon > 5-10 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 47 | drahtloses Telefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 48 | drahtloses Telefon > 15-20 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 49 | drahtloses Telefon > 20-25 Jahre Latenzzeit |
Gruppe 50 | drahtloses Telefon ≥ 25 Jahre Latenzzeit |
Fälle | Kontrollen | |
---|---|---|
Anzahl geeignet | 1.039 | 1.601 |
Anzahl kontaktiert | 920 | - |
Teilnehmerzahl | 814 | 1.368 |
Teilnehmerrate | 88 % | 85 % |
Insgesamt wurde kein Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen (OR 1,0; KI 0,7-1,4) und schnurlosen Telefonen (OR 1,1; KI 0,8-1,5) und dem Risiko für Meningiom gefunden. Das Risiko stieg statistisch signifikant pro 100 Nutzungsstunden an und das höchste Odds Ratio (OR 1,4; KI 0.9-2.0) wurde im höchsten Quartil (>2376 Stunden) der Gesamtnutzungsdauer aller untersuchten Telefon-Arten beobachtet. Es wurde kein statistisch signikantes erhöhtes Risiko für die ipsilaterale Mobiltelefon- oder Schnurlos-Telefon-Nutzung, für Meningiom im Temporallappen und pro Jahr der Latenzzeit gefunden. Das Tumor-Volumen hing nicht mit der Latenzzeit oder der Gesamtnutzungszeit in Stunden von Mobiltelefonen und Schnurlos-Telefonen zusammen.
Die Autoren schlussfolgerten, dass kein überzeugender Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und schnurlosen Telefonen und dem Risiko für Meningiom gefunden wurde. Ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko wurde in der Gruppe mit der höchsten Gesamtnutzungszeit beobachtet, der jedoch nicht durch ein statisch signifikantes ansteigendes Risiko mit der Latenzzeit belegt wurde.
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