Es wurde eine internationale Fall-Kontroll-Studie (INTERPHONE) in 13 Ländern durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Nutzung von Mobiltelefonen das Risiko für Hirntumoren erhöht.
In der INTERPHONE-Studie, an der 13 Ländern (Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Italien, Großbritannien, Israel, Australien, Neuseeland, Japan und Kanada) teilnahmen, lag der Schwerpunkt auf den vier Tumor-Arten (Gliom, Meningiom, Akustikusneurinom und Ohrspeicheldrüsentumor) in den Geweben, die am meisten die hochfrequente, von Mobiltelefonen ausgesendete Energie absorbieren. In der vorliegenden Studie werden die Ergebnisse für das Akustikusneurinom-Risiko vorgestellt, die Publikation 18215 enthält die Ergebnisse für das Risiko für Gliom und Meningiom.
Es wurden Sensitvitäts-Analysen durchgeführt, um mögliche Quellen für Bias aufzudecken.
Regelmäßige Nutzung eines Mobiltelefons wurde als Nutzung für mindestens einmal pro Woche während mindestens 6 Monaten definiert.
Gruppe | Charakteristik |
---|---|
Referenzgruppe 1 | keine oder seltene Nutzung weniger als 1 Jahr |
Gruppe 2 | regelmäßige Nutzung länger als 1 Jahr |
Referenzgruppe 3 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 4 | Zeit seit erster Nutzung: 1-1,9 Jahre |
Gruppe 5 | Zeit seit erster Nutzung: 2-4 Jahre |
Gruppe 6 | Zeit seit erster Nutzung: 5-9 Jahre |
Gruppe 7 | Zeit seit erster Nutzung: ≥ 10 Jahre |
Referenzgruppe 8 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 9 | Gesamtnutzungsdauer: < 5 h |
Gruppe 10 | Gesamtnutzungsdauer: 5-12,9 h |
Gruppe 11 | Gesamtnutzungsdauer: 13-30,9 h |
Gruppe 12 | Gesamtnutzungsdauer: 31-60,9 h |
Gruppe 13 | Gesamtnutzungsdauer: 61-114,9 h |
Gruppe 14 | Gesamtnutzungsdauer: 115-199,9 h |
Gruppe 15 | Gesamtnutzungsdauer: 200-359,9 h |
Gruppe 16 | Gesamtnutzungsdauer: 360-734,9 h |
Gruppe 17 | Gesamtnutzungsdauer: 735-1636,9 h |
Gruppe 18 | Gesamtnutzungsdauer: ≥ 1640 h |
Referenzgruppe 19 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 20 | Gesamtzahl der Anrufe: < 150 |
Gruppe 21 | Gesamtzahl der Anrufe: 150 - 349 |
Gruppe 22 | Gesamtzahl der Anrufe: 350-749 |
Gruppe 23 | Gesamtzahl der Anrufe: 750-1399 |
Gruppe 24 | Gesamtzahl der Anrufe: 1400-2549 |
Gruppe 25 | Gesamtzahl der Anrufe: 2550-4149 |
Gruppe 26 | Gesamtzahl der Anrufe: 4150-6799 |
Gruppe 27 | Gesamtzahl der Anrufe: 6800-12799 |
Gruppe 28 | Gesamtzahl der Anrufe: 12800-26999 |
Gruppe 29 | Gesamtzahl der Anrufe: ≥ 27000 |
Referenzgruppe 30 | keine oder seltene ipsilaterale Nutzung |
Gruppe 31 | ipsilaterale Nutzung eines Mobiltelefons |
Referenzgruppe 32 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 33 | ipsilaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: 1-1,9 Jahre |
Gruppe 34 | ipsilaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: 2-4 Jahre |
Gruppe 35 | ipsilaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: 5-9 Jahre |
Gruppe 36 | ipsilaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: ≥ 10 Jahre |
Referenzgruppe 37 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 38 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: < 5 h |
Gruppe 39 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: 5-114,9 h |
Gruppe 40 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: 115-359,9 h |
Gruppe 41 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: 360-1639,9 h |
Gruppe 42 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: ≥ 1640 h |
Referenzgruppe 43 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 44 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: < 150 |
Gruppe 45 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: 150-2549 |
Gruppe 46 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: 2550-6799 |
Gruppe 47 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: 6800-26999 |
Gruppe 48 | ipsilaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: ≥ 27000 |
Referenzgruppe 49 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 50 | kontralaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: 1-1,9 Jahre |
Gruppe 51 | kontralaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: 2-4 Jahre |
Gruppe 52 | kontralaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: 5-9 Jahre |
Gruppe 53 | kontralaterale Nutzung, Zeit seit erster Nutzung: ≥ 10 Jahre |
Referenzgruppe 54 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 55 | kontralaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: < 5 h |
Gruppe 56 | kontralaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: 5-114,9 h |
Gruppe 57 | kontralaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: 115-359,9 h |
Gruppe 58 | kontalaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: 360-1639,9 h |
Gruppe 59 | kontalaterale Nutzung, Gesamtnutzungsdauer: ≥ 1640 h |
Referenzgruppe 60 | keine regelmäßige Nutzung |
Gruppe 61 | kontralaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: < 150 |
Gruppe 62 | kontralaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: 150-2549 |
Gruppe 63 | kontralaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: 2550-6799 |
Gruppe 64 | kontralaterale Nutzung, Gesamtzahl der Anrufe: 6800-26999 |
Gruppe 65 | kontralaterale Nutzung Gesamtzahl der Anrufe: ≥ 27000 |
Fälle | Kontrollen | |
---|---|---|
Anzahl geeignet | 1.361 | 14.354 |
Teilnehmerzahl | 1.121 | 7.658 |
Anzahl auswertbar | 1.105 | 2.145 |
Für Mobiltelefon-Nutzer insgesamt wurde kein erhöhtes Risiko für Akustikusneurinom beobachtet (Gruppe 2), auch nicht in der Untergruppe mit über 10-jährigen Nutzung (Gruppe 7). Es wurde kein Trend von ansteigenden Odds Ratios mit längerer Gesamtnutzungsdauer oder höherer Gesamtzahl an Telefonaten beobachtet, die niedrigste Odds Ratio (OR 0,48; KI 0,30-0,78) wurde in der zweithöchsten Gruppe (735-1639,9 h) beobachtet. In der höchsten Gruppe (≥ 1640 h) der Gesamtnutzungsdauer war die Odds Ratio 1,32 (KI 0,88-1,97); jedoch wurden in dieser Gruppe unplausible Werte (z.B. Mobiltelefon-Nutzung mehr als 5 Stunden/Tag) angegeben. Ähnliche Ergebnisse wurden bei der Beschränkung auf 5 Jahre vor dem Referenzdatum (um einen möglichen Einfluss der dem Tumor vorausgehenden Symptome auf die Nutzung von Mobiltelefonen auszuschließen) beobachtet.
Allgemein war die Odds Ratios nicht erhöht bei Personen, die normalerweise das Telefon an dieselbe Seite hielten, wo der Tumor auftrat, (ipsilateral) im Vergleich zu Personen mit kontralateraler Nutzung, jedoch war sie höher bei Personen mit einer Gesamtnutzungsdauer von 1640 Stunden und länger.
Die Autoren schlussfolgerten, dass es kein erhöhtes Akustikusneurinom-Risiko bei regelmäßiger oder über 10-jähriger Mobiltelefon-Nutzung gab. Die erhöhten Odds Ratios, die in der höchsten Gruppe der Gesamtnutzungszeit beobachtet wurden, könnten auf Zufall, einem Berichts-Bias oder einer kausalen Wirkung beruhen. Da Akustikusneurinom ein normalerweise langsam wachsender Tumor ist, könnte der Zeitraum zwischen der Einführung von Mobiltelefonen und dem Auftreten des Tumor zu kurz sein, um eine Wirkung zu beobachten, wenn es eine gibt.
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