In einer in den USA durchgeführten Kohortenstudie wurde der mögliche Zusammenhang zwischen selbstberichteter Mobiltelefon-Nutzung und der Samen-Qualität von Männern untersucht.
Die Spermien-Qualität wurde nach WHO-Kriterien (Volumen, Konzentration, Spermienmotilität und Morphologie) beurteilt.
Gruppe | Charakteristik |
---|---|
Referenzgruppe 1 | Mobiltelefon-Nutzung: nein |
Gruppe 2 | Mobiltelefon-Nutzung: ja |
Referenzgruppe 3 | Mobiltelefon-Nutzung: nein |
Gruppe 4 | Mobiltelefon-Nutzung: mit Kopf-/Ohrhörer |
Gruppe 5 | Mobiltelefon-Nutzung: ohne Kopf-/Ohrhörer |
Referenzgruppe 6 | Nutzungsdauer: keine Nutzung |
Gruppe 7 | Nutzungsdauer: < 2 Stunden/Tag |
Gruppe 8 | Nutzungsdauer: ≥ 2 Stunden/Tag |
Referenzgruppe 9 | Nutzungsdauer: keine Nutzung |
Gruppe 10 | Nutzungsdauer: < 2 Stunden/Tag mit Kopf-/Ohrhörer |
Gruppe 11 | Nutzungsdauer: < 2 Stunden/Tag ohne Kopf-/Ohrhörer |
Gruppe 12 | Nutzungsdauer: ≥ 2 Stunden/Tag mit Kopf-/Ohrhörer |
Gruppe 13 | Nutzungsdauer: ≥ 2 Stunden/Tag ohne Kopf-/Ohrhörer |
Referenzgruppe 14 | Aufbewahrungsort: keine Nutzung |
Gruppe 15 | Aufbewahrungsort: Hosentasche |
Gruppe 16 | Aufbewahrungsort: andere Stelle |
Typ | Wert |
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Gesamtzahl | 384 |
Teilnehmerzahl | 162 |
Anzahl auswertbar | 153 |
67 Männer gaben 1 Sperma-Probe, 43 Männer gaben 2 Sperma-Proben und 43 Männer 3 oder mehr Sperma-Proben ab
Obwohl einige signifikante Ergebnisse gefunden wurden, wurden kein konsistentes Muster und keine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Mobiltelefon-Nutzung und dem Sperma-Volumen, der Gesamt-Spermienzahl, der Spermien-Konzentration, der Gesamt-Motiliät und der Morphologie beobachtet.
Die Autoren schlussfolgerten, dass es insgesamt keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der Mobiltelefon-Nutzung und der Spermien-Qualität gab.
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