Diese in vivo-Studie wurde durchgeführt, um 1.) zu bestimmen, ob die durch Mikrowellen-Behandlung induzierte Hypalgesie von der Millimeterwellen-Frequenz abhängt und 2.) zu definieren, welche Opioidrezeptor-Typen an der Entstehung der durch Millimeterwellen-Behandlung induzierten Hypalgesie überwiegend beteiligt sind.
Männliche Mäuse (18-20 g) wurden in zwei Experiment-Modellen untersucht: 1.) dem Kaltwasser-Tail-flick Test (Experiment-Modell für chronisch-neuropathischen Schmerz), und 2.) dem chronischen Konstriktions-Verletzungs-Test (Experiment-Modell für chronisch-neuropathischen Schmerz mit einseitiger Verletzung des Ischiasnervs).
Selektive Opioidrezeptor-Blocker (μ-, δ- und κ-Rezeptor-Blocker) wurden verwendet, um die Opioidrezeptor-Typen zu bestimmen, die an der Entstehung der durch Millimeterwellen-Behandlung induzierten Hypalgesie beteiligt sind.
Exposition | Parameter |
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Exposition 1:
42,25–61,22 GHz
Expositionsdauer:
kontinuierlich während 15 min
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Frequenz | 42,25–61,22 GHz |
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Typ | |
Expositionsdauer | kontinuierlich während 15 min |
Expositionsquelle |
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Abstand zw. exponiertem Objekt und Expositionsquelle | 1 mm |
Schein-Exposition | Eine Schein-Exposition wurde durchgeführt. |
Messgröße | Wert | Typ | Methode | Masse | Bemerkungen |
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Leistungsflussdichte | 13,3 mW/cm² | - | - | - | - |
Die Millimeterwellen-Behandlung verminderte frequenz-abhängig, statistisch signifikant die Stärke sowohl des Kaltwasser-induzierten als auch des chronisch-neuropathischen Schmerzes bei Mäusen. Diese Wirkung war am stärksten ausgeprägt bei einer Frequenz von 61,22 GHz.
Die Reaktion auf die Millimeterwellen-Behandlung war signifikant vermindert bei den Mäusen, die mit den selektiven μ- und δ-Rezeptor-Blockern vorbehandelt wurden. Die Konzentration des endogen Opioids Enkephalin war im Mittelhirn und in Hypothalamus-Regionen signifikant erhöht.
Diese Ergebnisse zeigen, dass das System der endogenen Opioide eine wichtige Rolle bei den systemischen Wirkungen der Millimeterwellen-Behandlung zu spielen scheint.
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